Home

Die Buchreihe
Die Hörbücher
Die Vorgeschichte
Die Vampyre
Die Helden
Die Cover
Die Leseproben
Die Hörproben
Das Album
Der Comic
Der Autor
Der Verlag

Presse
Kontakt
Impressum





Wolfgang Hohlbein: Chronik-der-Unsterblichen.de



 
Das Geheimnis der Unsterblichkeit


DIE CHRONIK DER UNSTERBLICHEN ist ein großer Zyklus, der das Geheimnis um die Unsterblichen nur Schritt für Schritt enthüllt.

Der Vorteil einer Web-Site ist es, kurz und knapp alle Geheimnisse ausplaudern zu können. So auch das Geheimnis um die Unsterblichkeit selbst, dem Andrej und Abu Dun Abenteuer für Abenteuer nachjagen. Als ich im Gespräch mit Wolfgang Hohlbein diesen unbestreitbaren Vorteil des Internets in leuchten Farben ausmalte, malte er mir aus, was für farbenfrohe Schattierungen ich nach Hause tragen würde, wagte ich es tatsächlich, das Geheimnis der Unsterblichen auszuplaudern.

Das, ich schwöre es bei den gelben Pusteln meiner Lieblingskröte, hatte ich auch nie vor. Wie sollte ich auch. Ich kenne es ja gar nicht. Nur der große Meister selbst, der nicht müde wurde, seit frühster Jugend - also vor ungefähr dreitausend Jahren - jedes Stück Literatur zu verschlingen, dass sich seriös mit der Unsterblichkeit befasste, der seine spinnendünnen Finger (Meister, verzeiht mir diese lockere Formulierung!) über brüchiges Pergament gleiten ließ, um es glatt zu streichen, seinen Inhalt aufzunehmen und es dann den Flammen anheim zu geben ...

Nur gut, dass es heute Wikipedia gibt.

Aber ich schweife ab.

Außerdem steht in Wikipedia nichts als Unsinn. Jedenfalls in Bezug auf das wahre Geheimnis der Unsterblichkeit. Sagt der Meister. Und der muss es ja wissen.

Ganz im Ernst - glauben Sie wirklich, ein normaler Mensch, äh, ich meine, ein normaler Sterblicher könnte in fünfundzwanzig Jahren zweihundert Bestseller schreiben, tausendeinhundertfünfzig Lesungen bewältigen und derweil mehrere Millionen Kilometer zurücklegen ...

Kann er natürlich nicht. Das ist ja das Geheimnis. Vielleicht erlangt Unsterblichkeit nur der, der nichts unversucht lässt, sein Potenzial auszuleben. "Verweile doch, du bist so schön", sagt Goethes Faust und fällt dabei dem Teufel anheim. Ruhelos suchend sein, dabei ständig seinem Weg folgend - das beschreibt sowohl Andrej und Abu Dun als auch den Schöpfer der beiden, Wolfgang Hohlbein.

Nein, ich riskiere an dieser Stelle keine farbenfrohen Augen und verrate deshalb kein Stück mehr. Ich weiß nur, dass Andrej und Abu Dun Schritt für Schritt dem wahren Geheimnis der Unsterblichkeit näher kommen. Was sie dann am Ende entdecken werden - das weiß vielleicht der Meister selbst nicht einmal.

(Die nüchterne Vorgeschichte der CHRONIK DER UNSTERBLICHEN findet sich im Punkt Presse.)

Die komplette oder teilweise Verwendung der Copyright-geschützten Texte ist ausdrücklich untersagt. Die PDF-Dateien sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt!

Die Hardcover
sind erschienen bei:




Die Comics
sind erschienen bei:




Die Paperbacks
sind erschienen bei:




Die Taschenbücher
sind erschienen bei:



The Network

cc-live - Redaktionsbüro / Internetagentur cc-live.net

© 2007 - 2011 Medienservice Winkler
© Webdesign by cclive.net